Allgemeine Geschäftsbedingungen der Freja Mikrobäckerei


  1. Geltungsbereich

    1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB”) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Kundinnen und Kunden (nachfolgend gemeinsam „Kunde”) und der Freja Mikrobäckerei, Siewerdstrasse 95 8050 Zürich, (nachfolgend „Freja Mikrobäckerei ”) betreffend Nutzung des Online-Shops unter www.freja.ch (nachfolgend „Online-Shop”) sowie Kauf von Produkten im Online-Shop, per Telefon oder E-Mail.

    2. Alle zwischen dem Kunden und der Freja Mikrobäckerei im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, der schriftlichen Auftragsbestätigung sowie der Annahmeerklärung durch die Freja Mikrobäckerei.

    3. Freja Mikrobäckerei behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB. 

    4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht akzeptiert. Dies gilt auch, wenn der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprochen wird.

  2. Vertragsschluss

    1. Die Präsentation und Bewerbung von Produkten im Online-Shop stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags dar. 

    2. Mit dem Absenden einer Bestellung per E-Mail, per Telefon oder über den Online-Shop durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen” gibt der Kunde eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Der Kunde ist an die Bestellung für die Dauer von [Anzahl] [Stunden/Tage] gebunden.

    3. Freja Mikrobäckerei wird den Zugang der abgegebenen Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt.  

    4. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn Freja Mikrobäckerei die Bestellung durch eine Annahmeerklärung oder durch die Lieferung der bestellten Produkte annimmt. Bei Selbstabholungen durch den Kunden hat der Kunde die entsprechende Annahmeerklärung zum Zeitpunkt der Abholung des Produkts vorzuzeigen.

    5. Sollte ein vom Kunden bestelltes Produkt nicht lieferbar sein, sieht Freja Mikrobäckerei von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt kein Vertrag zustande. Freja Mikrobäckerei wird den Kunden darüber unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten. 

  3. Preisangaben

    1. Die Preise im Online-Shop sind in Schweizer Franken inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zuzüglich anfallender Porto- und Verpackungskosten ausgewiesen. 

    2. Die Versandkosten sind in den Preisangaben des Online-Shops angegeben. Der Preis einschliesslich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und anfallender Versandkosten wird ausserdem in der Bestellmaske angezeigt, bevor der Kunde die Bestellung absendet.

    3. Massgebend ist der im Online-Shop angegebene Preis zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden.

    4. Die im Online-Shop angegebenen Preise sind unverbindlich. Insbesondere kann es während der Laufzeit eines Abonnements gemäss Ziffer 5 dieser AGB zu Preisänderungen kommen, welche durch veränderte Lieferanten- und/oder Herstellerpreise verursacht werden können. Im Falle von Preiserhöhungen wird der Kunde vor Auslieferung des Produkts darüber informiert sowie dessen Einverständnis eingeholt. Preissenkungen hingegen werden ohne Mitteilung weiterverrechnet.

  4. Lieferkonditionen

    1. Die Lieferung erfolgt in dem vom Kunden gewünschten Zeitfenster an den Ort, den der Kunde in der Bestellung angegeben hat. 

    2. Der Kunde muss über einen bedienten Hausbriefkasten mit Ablagefach (nachfolgend „Milchkasten”) der Normgrösse verfügen. 

    3. Kann der Kunde die Lieferung des Produkts nicht persönlich entgegennehmen, ist Freja Mikrobäckerei berechtigt, das Produkt in den Milchkasten zu legen. Damit gilt das Produkt als ordnungsgemäss zugestellt. 

    4. In der Regel wird innerhalb des gewählten Zeitfensters geliefert. Aus nicht vorhersehbaren Gründen kann es sein, dass nicht pünktlich geliefert werden kann. Für verspätete oder unzustellbare Lieferungen übernimmt Freja Mikrobäckerei keine Haftung. 

    5. Die Lieferung durch Freja Mikrobäckerei ist ausschliesslich in die im Online-Shop angegebenen Liefergebiete möglich.

  5. Abonnement

    1. Der Kunde hat die Möglichkeit, ein Brot-Abonnement abzuschliessen.

    2. Die Vertragslaufzeit richtet sich nach der individuellen Auswahl des Kunden und beträgt mindestens vier Wochen.

    3. Das Abonnement ist unabhängig von der individuellen Vertragslaufzeit mindestens 72 Stunden vor der letzten Brotlieferung mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen kündbar. Die Kündigung hat per
      E-Mail an hallo@freja.ch zu erfolgen. Die Kündigung ist nur dann wirksam, wenn Freja die Zustellung des Kündigungsschreibens unverzüglich per E-Mail bestätigt.

    4. Das Abonnement kann auf Wunsch des Kunden pausiert werden. Hierzu hat der Kunde Freja mindestens 72 Stunden vor dem geplanten Liefertermin zu informieren. Die Pausierung erfolgt nur dann, wenn diese unverzüglich von Freja Mikrobäckerei per E-Mail bestätigt wird.

  6. Mängelanzeige

    1. Der Kunde ist verpflichtet, die bestellten Produkte sofort nach Erhalt zu prüfen und Mängel direkt unter 0788700391 zu melden. 

    2. Sonstige Reklamationen müssen noch am selben Tag unter hallo@freja.ch oder 0788700391 gemeldet werden.

    3. Ein generelles Umtausch- oder Rückgaberecht des Kunden besteht nicht.

  7. Haftung

    1. Schadenersatzansprüche aus Nichtlieferung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen Freja Mikrobäckerei und Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von Freja Mikrobäckerei gänzlich ausgeschlossen. 

    2. Jegliche Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden von Freja Mikrobäckerei ist ausgeschlossen.

  8. Zahlungskonditionen

    Zahlungen sind ausschliesslich mit Kreditkarte oder TWINT möglich. Kreditkarte: Der Kunde kann per Kreditkarte bezahlen. Freja Mikrobäckerei akzeptiert Visa und MasterCard.

    TWINT: Der Kunde kann über die TWINT App bezahlen, indem er entweder den angezeigten QR-Code mit dem Smartphone einscannt oder in der TWINT App den entsprechenden Code eingibt, der im Online-Shop angezeigt wird. 

  9. Datenschutz

    Für die Bearbeitung von Personendaten durch Freja Mikrobäckerei gilt die Freja Datenschutzerklärung.

  10. Rechtliche Hinweise

    1. Sämtliche gemäss Ziffer 1 Absatz 1 dieser AGB geschlossenen Verträge unterstehen dem Schweizer Recht.

    2. Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit den gemäss Ziffer 1
      Absatz 1 dieser AGB geschlossenen Verträge ist Zürich, soweit keine gesetzlichen Beschränkungen bestehen.